Abkürzungen, Kurztitel, Glossar

Innerhalb der Lexikonartikel sind die hier aufgelisteten Abkürzungen, Kurztitel und Begriffe unterpunktet. Die Erläuterungen können Sie dort anzeigen, indem Sie den Mauszeiger auf den Begriff bewegen oder ihn kurz antippen.

AJAX progress indicator
  • Kurfürst
  • Kurfürstentum
  • Kurfürstin
  • Kirchengemeinde
  • König
  • Kirchengebäude
  • Königin
  • Königreich
  • Kirchengemeindeverband
  • Kiecker, Oskar; Borchers, Carl: Landkreis Goslar (= Die Kunstdenkmale der Provinz Hannover, 2: Regierungsbezirk Hildesheim 7; = Kunstdenkmälerinventare Niedersachsens 28), Hannover 1937. [Digitalisat]
  • Kiecker, Oskar; Cappelle, Richard: Der frühere Kreis Geestemünde (Die Kunstdenkmäler der Provinz Hannover, 5: Regierungsbezirk Stade 3; = Kunstdenkmälerinventare Niedersachsens 44), Hannover 1939.
  • Kiecker, Oskar; Graff, Paul: Kreis Alfeld (= Die Kunstdenkmäler der Provinz Hannover, 2: Regierungsbezirk Hildesheim 6; = Kunstdenkmälerinventare Niedersachsens 27), Hannover 1929. [Digitalisat]
  • Kiecker, Oskar; Lehe, Erich von: Der frühere Kreis Lehe (= Die Kunstdenkmale der Provinz Hannover, 5: Regierungsbezirk Stade 2; = Kunstdenkmälerinventare Niedersachsens 43; = Kreis Wesermünde I), Hannover 1939.
  • Kiecker, Oskar; Lenz, Wilhelm; Rüther, Heinrich: Regierungsbezirk Stade. Die Kunstdenkmale des Kreises Land Hadeln und der Stadt Cuxhaven (= Die Kunstdenkmale des Landes Niedersachsen 30, = Kunstdenkmälerinventare 45), 2 Bde., Hannover 1956.
  • Kiecker, Oskar; Lütgens, Hans: Kreis Gifhorn (= Die Kunstdenkmale der Provinz Hannover, 3: Regierungsbezirk Lüneburg 4; = Kunstdenkmälerinventare Niedersachsens 35), Hannover 1931.
  • Kiesow, Gottfried: Architekturführer Ostfriesland, Bonn 2010.
  • Kindergarten
  • Kinghorst, Wilhelm: Die Grafschaft Diepholz zur Zeit ihres Überganges an das Haus Braunschweig-Lüneburg, Diepholz 1912.
  • Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Cuxhaven. Ein kirchliches Heimatbuch, Cuxhaven 1961.
  • Kirchen in Hann.-Münden und Umgebung. Stätten der Begegnung und Besinnung, hrsg. von den Arbeitskreisen Weserbergland und Osnabrück, kirchlicher Dienst in Freizeit, Erholung und Tourismus der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Rinteln ⁴2001.
  • Die Kirchen im Ev.-luth. Kirchenkreis Herzberg. Kirchen am Harz und im Untereichsfeld, hrsg. vom Kirchenkreis Herzberg, Herzberg am Harz 2002.
  • Kirchen im Kirchenkreis Peine, hrsg. vom Kirchenkreis Peine, Peine [1996].
  • Die Kirchen des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum in Schilderungen aus den Jahren 1951 bis 1953. Nachgedruckt als Festgabe des Kirchenkreises zum 60. Geburtstag unseres Gemeindeblattes im Oktober 1985, 1985.
  • Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf, hrsg. vom Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf, Neustadt 2001.
  • Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Walsrode. Kirche in unserer Region, hrsg. vom Ev.-Luth. Kirchenkreis Walsrode, Walsrode 2006.
  • Kirchenlandschaft Harz, hrsg. vom Kirchlichen Dienst für Freizeit, Erholung, Tourismus der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers - Arbeitskreis Harz, 2 Bde., Clausthal-Zellerfeld 1993–1996.
  • Kirchliche Chronik des Consistorial-Bezirks Stade, 1840–1883, fortgesetzt als Kirchliche Chronik der Generaldiöcese Bremen-Verden / Generaldiözese Bremen-Verden, 1884–1902.
  • Kindertagesstätte
  • Kirchenkreis
  • Kirchenkreisamt
  • Kreiskirchentag
  • Kirchenkreisvorstand (bis 1965: Kreiskirchenvorstand)
  • Klän, Werner & da Silva, Gilberto (Hg.): Lutherisch und selbstständig. Einführung in die Geschichte selbstständiger evangelisch-lutherischer Kirchen in Deutschland, Göttingen 2012.
  • Klapprott, Heike; Loeben, Annegret von; Mayer, Gerda; Schradre, Hans-Georg: Unbekanntes entdecken. Kirchen in der Gemeinde Schellerten, Harsum 2010.
  • Klaube, Manfred: 1000 Jahre Kirche im Ambergau, Bockenem 2005.
  • Kleeberg, Wilhelm: Raseneisenstein als Baustoff im Kreise Burgdorf, in: Neues Archiv für Niedersachsen 7 (1954), S. 288–295.
  • Klee, Ernst: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. Frankfurt am Main 2003.
  • Kleinau, Hermann: Ein neuer Text des Archidiakonats-Verzeichnisses des Bistums Hildesheim, in: Braunschweigisches Jahrbuch 39 (1958) S. 84–102. [Digitalisat]
  • Kleinau, Hermann: Geschichtliches Ortsverzeichnis des Landes Braunschweig (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen und die ehemaligen Länder Hannover, Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg Lippe 30), 3 Bde., Hildesheim 1967–68.
  • Kleiß, Steffi: 500 Jahre Reformation. Die Reformation im Emsland und der Grafschaft BentheimReformation, Sögel 2017.
  • Klink, Lieselotte: Johann Hemelings „Diplomatarium fabricae ecclesiae Bremensis“ von 1415/20 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen 37; = Quellen und Untersuchungen zur Geschichte Niedersachsens im Mittelalter 10), Hildesheim 1988.
  • Klose, Heinrich: Kreis Kassel II. Ahnatal, Baunatal, Fuldabrück, Fuldatal, Helsa, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Söhrewald, Vellmar (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Hessen 50), Stuttgart 2011.
  • Klügel, Eberhard: Die lutherische Landeskirche Hannovers und ihr Bischof 1933–1945, 2 Bde. Berlin/Hamburg 1964–65.
  • Kirchenmusikdirektor
  • Knesebeck, Friedrich Wilhelm Boldewin Ferdinand von dem: Urkunden und Regesten zur Geschichte des uradeligen Geschlechts der Herren von dem Knesebeck, Bd. 1–9, Göttingen 1864–1866. [Digitalisat Bd. I]
  • Knesebeck, Friedrich Wilhelm Boldewin Ferdinand von dem: Urkunden und Regesten zur Geschichte des uradeligen Geschlechts der Herren von dem Knesebeck, Bd. 1–9, Göttingen 1864–1866. [Digitalisat Bd. II]
  • Kirchenordnung