Abkürzungen, Kurztitel, Glossar

Innerhalb der Lexikonartikel sind die hier aufgelisteten Abkürzungen, Kurztitel und Begriffe unterpunktet. Die Erläuterungen können Sie dort anzeigen, indem Sie den Mauszeiger auf den Begriff bewegen oder ihn kurz antippen.

• Tafel
  • Tegtmeyer, Hans: „Das Wort Gottes bleibet ewiglich“. Die Kanzeln des Johann Tamke aus Buxtehude, in: Heimatliches Buxtehude 8 (2020), S. 97–120.
  • Teilfürstentum
  • Theele, Wilhelm Bernhard: Urkunden zur Geschichte der Nicolaikirche zu Alfeld, Hildesheim 1883.
  • Thiel, Sabine: Ernst Klaßmeier, Friedrich Klaßmeier. Orgelbauer in Kirchheide bei Lemgo  (= Norddeutsche Orgelbauer und ihre Werke 7), Berlin 2009.
  • Tielke, Martin (Hg.): Die Oldersumer Disputation von 1526. Zweisprachige Edition der Darstellungen Ulrichs von Dornum (Übersetzung Gerhard Ohling) und Laurens Laurensens (Übersetzung Enno Schmidt) (= Quellen zur Geschichte Ostfrieslands 18), Aurich 2009.
  • Timm, Uwe: Hadler Kirchspielsleute. Verzeichnis der Personen mit öffentlichen Aufgaben im Altland Hadeln, Ottendorf 2005.
  • Brief des Paulus an Titus
  • Topp, Winfried: Der Orgelbau im Landkreis Verden, in: Heimatkalender für den Landkreis Verden, Teil I: ebd. 1992, S. 168–177; Teil II: ebd. 1993, S. 170–188; Teil III: ebd. 1994, S. 60–96; Teil IV: ebd. 1995, S. 289–319; Teil V: ebd. 1996, S. 268–293.
  • Topp, Winfried; Pape, Uwe: Peter Tappe, in: Norddeutsche Orgelbauer und ihre Werke 2, Berlin 2000, S. 9–61.
  • Treuer, Gottlieb Samuel: Gründliche Geschlechts-Historie des Hochadlichen Hauses der Herren von Münchhausen worinnen die Abstammung aller Vorfahren von dem XII. Jahrhundert an, mit vielen aus verschiedenen Archiven und Registraturen gezogenen Urkunden, gedruckten Schriften und andern Zeugnissen, Göttingen 1740. [Digitalisat]
  • Tschackert, Paul (Hg.): Briefwechsel des Antonius Corvinus nebst einigen Beilagen (Quellen und Darstellungen zur Geschichte Niedersachsens 4), Hannover/Leipzig 1900.
  • Tuchscherer, Thilo: Sigrid Kopfermann. Werkverzeichnis, Düsseldorf 2018. [Digitalisat]
  • Twachtmann-Schlichter, Anke: Stadt Hildesheim (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen 14.1), Hameln 2007. [Digitalisat]