Abkürzungen, Kurztitel, Glossar

Innerhalb der Lexikonartikel sind die hier aufgelisteten Abkürzungen, Kurztitel und Begriffe unterpunktet. Die Erläuterungen können Sie dort anzeigen, indem Sie den Mauszeiger auf den Begriff bewegen oder ihn kurz antippen.

AJAX progress indicator
  • Varnhagen, Johann Adolph Theodor Ludwig: Grundlage der Waldeckischen Landes- und Regentengeschichte. Mit Urkundenbuch, 2 Bde., Göttingen 1825–1853. [Digitalisat]
  • Verband Christlicher Pfadfinder*innen e. V.
  • Veddeler, Peter: Die territoriale Entwicklung der Grafschaft Bentheim bis zum Ende des Mittelalters (= Studien und Vorarbeiten zum Historischen Atlas Niedersachsens 25), Göttingen 1970.
  • verwitwete
  • Verzeichnis der Kirchen- und Kapellengemeinden, der Pfarrstellen, der gottesdienstlichen Gebäude und der Pfarrer in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers geordnet nach Aufsichtsbezirken, hrsg. vom Landeskirchenamt in Hannover, [Stand 1945] [Hannover ca. 1946].
  • Verzeichnis der Kirchen- und Kapellengemeinden, der Pfarrstellen, der gottesdienstlichen Gebäude und der zugehörigen politischen Gemeinden in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, geordnet nach Sprengeln und Aufsichtsbezirken, hrsg. vom Landeskirchenamt in Hannover, [Hannover] 1959.
  • Verzeichnis der Kirchen- und Kapellengemeinden, der Pfarrstellen, der gottesdienstlichen Gebäude und der zugehörigen politischen Gemeinden in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, geordnet nach Sprengeln und Aufsichtsbezirken, hrsg. vom Landeskirchenamt in Hannover, [Hannover] 1966.
  • Verzeichnis der Kirchen- und Kapellengemeinden, der Pfarrstellen, der gottesdienstlichen Gebäude und der zugehörigen politischen Gemeinden in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, geordnet nach Sprengeln und Kirchenkreisen, hrsg. vom Landeskirchenamt in Hannover, Hannover 1981, Ergänzungslieferungen 1984 und 1989.
  • Vierteljährliche Nachrichten von Kirchen- und Schulsachen, Hannover 1834-1889.
  • vermutlich
  • Vogell, H. A.: Geschichte und Beschreibung der alten Grafschaft Spiegelberg älterer und neuerer Zeit, Hannover 1812, ND Hannover-Döhren 1976 (= Beiträge zur Geschichte, Landes- und Volkskunde von Niedersachsen und Bremen. Serie A: Nachdrucke (Reprints) 35).
  • Vogell, Friedrich: Sammlung theils bereits gedruckter, theils bislang ungedruckter Urkunden, woraus die Geschlechtsgeschichte des Reichsgräflich von Schwicheldtschen Hauses entworfen ist, Celle 1823. [Digitalisat]
  • Vogell, Friedrich: Sammlung theils bereits gedruckter, theils bislang ungedruckter Urkunden, woraus der Versuch einer Geschlechtsgeschichte des hochadelichen Hauses der Herren Behr im Hannoverschen und Curländischen entworfen ist, Celle 1815. [Digitalisat]
  • Vogel, Harald; Ruge, Reinhard; Noah, Robert; Stromann, Martin: Orgellandschaft Ostfriesland, Norden 1995.
  • Vogel, Harald; Lade, Günter; Borger-Keweloh, Nicola; Hofer, Volkhard: Orgeln in Niedersachsen, hrsg. von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, Bremen 1997.
  • Vogtherr, Thomas (Hg.): Chronicon episcoporum Verdensium (= Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der Ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden 10), Stade 1998.
  • Vogtherr, Thomas: Das Wustrower Hausbuch von 1476. Bemerkungen zur niederadligen Territorienbildung im spätmittelalterlichen Wendland, in: Hannoversches Wendland 15 (2001), S. 243–260.
  • Vogtherr, Hans-Jürgen (Hg.): Herzog Ernst der Bekenner und seine Zeit. Beiträge zur Geschichte des ersten protestantischen Herzogs von Braunschweig-Lüneburg anläßlich der 500jährigen Wiederkehr seines Geburtstages in Uelzen im Jahre 1497, Uelzen 1998.
  • Vogtherr, Thomas: Bistum und Hochstift Verden bis 1502, in: Geschichte des Landes zwischen Elbe und Weser, Bd. II: Mittelalter, hrsg. von Hans-Eckhard Dannenberg und Heinz-Joachim Schulze (= Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden 8) Stade 1995, S. 279–320.
  • Vogt, Johann: Monumenta Inedita Rerum Germanicarum Praecipue Bremensium : Ungedruckte zur Historie des Landes und der Stadt Bremen, auch angräntzender Oerter, gehörige Nachrichten, Documente und Urkunden, 2 Bde., Bremen 1741–1763. [Digitalisat]
  • Volger, Ernst: Wülfinghäuser Regesten, ein Nachtrag zu des Freiherrn von Hodenberg Urkundenbuche des Klosters Wülfinghausen, in: Zeitschrift des historischen Vereins für Niedersachsen 27 (1861) S. 177–194. [Digitalisat]
  • Völker, Christoph: Geschichte der katholischen Kirche in der Grafschaft Pyrmont bis 1668. Mit Beiträgen zur Geschichte des Bistums Paderborn, bearbeitet von Hermann Engel, Darmstadt 1991.
  • Vollrath, Markus: Welfische Klosterpolitik im 16. Jahrhundert. Ein Spiegelbild der Fürstenreformation im Reich?, Hannover 2012.
  • vorreformatorisch
  • Voß, Reinhard Christoph; Hafner, Stephan Rudolph: Ostfriesisches Prediger-Denkmal von Peter Friedrich Reershemius und Adrian Theodor Reershemius, fortgesetzt für die evangelisch-lutherischen Inspectionen der Kreises Wittmund, Esens 1903.
  • fünf Manuale/ein Pedal, die Zahl davor nennt die Anzahl der Register