Abkürzungen, Kurztitel, Glossar

Innerhalb der Lexikonartikel sind die hier aufgelisteten Abkürzungen, Kurztitel und Begriffe unterpunktet. Die Erläuterungen können Sie dort anzeigen, indem Sie den Mauszeiger auf den Begriff bewegen oder ihn kurz antippen.

AJAX progress indicator
  • Erster Brief des Johannes
  • Das erste Buch der Könige
  • Erster Brief des Paulus an die Korinther
  • Erstes Buch Mose (Genesis)
  • Erster Brief des Petrus
  • Erstes Buch Samuel
  • Zweites Buch Mose (Exodus)
  • Drittes Buch Mose (Levitikus)
  • Viertes Buch Mose (Numeri)
  • Fünftes Buch Mose (Deuteronomium)
  • 50 Jahre Kirchenkreis Wesermünde-Nord. Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Kirchenkreises Wesermünde-Nord, hrsg. vom Kirchenvorstand des Kirchenkreises Wesermünde-Nord, Bremerhaven 1990.
  • 50 Jahre Kirchenkreis Wesermünde-Süd in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Festschrift zum 50jährigen Bestehen, hrsg. vom Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wesermünde-Süd, Bremerhaven 1990.
  • 400 Jahre Ev.-Luth. Kirchenkreis Neustadt am Rübenberge, hrsg. vom Kirchenkreisvorstand des Ev.-Luth. Kirchenkreises Neustadt am Rübenberge, Neustadt a. Rbge. [1989].
  • 450 Jahre Reformation im Calenberger Land. Festschrift zum Jubiläum im Jahr 1992, hrsg. vom Ev.-luth. Kirchenkreis Laatzen-Pattensen, Laatzen 1992.
  • 1000 Jahre Kloster Walsrode. Geschichte – Kunst – Konvent. Herkunft und Tradition einer evangelischen Lebensgemeinschaft, Walsrode 1986.
  • Abendroth, Amandus August: Ritzebüttel und das Seebad zu Cuxhaven, Hamburg 1818–37 [ND Cuxhaven 1982]. [Digitalisat]
  • Augustanae Confessionis (Augsburger Konfession)
  • außer Dienst
  • Adam von Bremen: Hamburgische Kirchengeschichte. Geschichte der Erzbischöfe von Hamburg, übers. Johann Carl Moritz von Laurent und Wilhelm Wattenbach, hrsg. von Alexander Heine, Essen/Stuttgart 1986.
  • Allgemeine Deutsche Biographie, hrsg. durch die Historische Commission bei der Kgl. Akademie der Wissenschaften [zu München], 56 Bde., Leipzig 1875–1912. [Digitalisat [Deutsche Biographie]]
  • adiunctus (Pastor; Vikar)
  • Amt für Bau- und Kunstpflege
  • Ahlers, Bernhard: Hannoversches Pfarrbuch. Kurze Beschreibung der Pfarrstellen der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Hannover 1909.
  • Ahlers, Bernhard: Hannoversches Pfarrbuch. Kurze Beschreibung der Pfarrstellen der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Hannover 1930.
  • Ahlers, Sigrun u. a.: Burgen im Fluss. Burgenlandschaft im Aller-Leine-Tal, Bad Fallingbostel 2005.
  • Ahlhaus, Joseph: Geistliches Patronat und Inkorporation in der Diözese Hildesheim im Mittelalter, Freiburg 1928.
  • Ahrens, Claus: Frühe Holzkirchen im nördlichen Europa (= Veröffentlichungen des Helms-Museums 39), Hamburg 1982.
  • Ahrens, Horst (Hg.): Zwanzig Jahre Kirchenkreis Ölsburg 1965–1985. Ein Kirchenkreis stellt sich vor, Ölsburg 1985.
  • Albrecht, Heike: Landkreis Stade ohne die Städte Stade und Buxtehude (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen 26.1), Hameln 1997. [Digitalisat]
  • Allmers, Curt: Geschichte der bremischen Herrschaft Bederkesa (= Schriften der Bremer wissenschaftlichen Gesellschaft 10), Bremen 1933.
  • Althaus, Paul: Die Generalvisitation des D. Molanus in der Spezialinspektion Münden 1675, in: Zeitschrift der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte, Teil I: ebd. 16 (1911), S. 106–147; Teil II: ebd. 17 (1912), S. 99–148.
  • altkatholisch
  • altreformiert
  • amtiert
  • Amt, Stefan: Mittelalterliche Dorfkirchen in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser, Diepholz 2013, 2. Aufl. [Digitalisat]
  • Amt, Stefan: Bauhistorische Forschungen an Dorfkirchen in den Landkreisen Nienburg und Diepholz, in: Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen 3/2007, S. 82–87.
  • Amt, Stefan: Das Landbauwesen Kurhannovers im 18. Jahrhundert. Oberlandbaumeister Otto Heinrich von Bonn (1703–1785) (= Schriften des Institutes für Bau-und Kunstgeschichte der Universität Hannovers 13), Hannover 1999.
  • Anfang
  • anglikanisch
  • Außenort
  • Apostelgeschichte
  • am Rübenberge
  • Arends, Fridrich: Erdbeschreibung des Fürstenthums Ostfriesland und des Harlingerlandes, Emden 1824 [ND Leer 1972].
  • Arndt, Klaus: Deutsche Christen-Bekenntnisgemeinschaft. Die evangelische Kirche in Hildesheim während des Dritten Reiches im Spiegel der regionalen Presse, Hildesheim [1991].
  • Artikel
  • Asendorf, Kurt: Die Kirchen in unserer Heimat, 2 Bde., Verden 1970–1974.
  • Asmus, August: Aus Verdener Akten von 1630/31, in: Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte 55 (1957), S. 29–53.
  • Aspern, Friedrich August von: Codex diplomaticus historiae comitum Schauenburgensium. Urkundliches Material zur Geschichte und Genealogie der Grafen von Schauenburg, Bd. 2, Hamburg 1850. [Digitalisat]
  • Asseburger Urkundenbuch. Urkunden und Regesten zur Geschichte des Geschlechts Wolfenbüttel-Asseburg und seinen Besitzungen, 3 Bde., hrsg. v. Johannes Graf von Bochholtz-Asseburg, Hannover 1876–1905. [Digitalisat Bd. I]
  • Asseburger Urkundenbuch. Urkunden und Regesten zur Geschichte des Geschlechts Wolfenbüttel-Asseburg und seinen Besitzungen, 3 Bde., hrsg. v. Johannes Graf von Bochholtz-Asseburg, Hannover 1876–1905. [Digitalisat Bd. II]