Abkürzungen, Kurztitel, Glossar

Innerhalb der Lexikonartikel sind die hier aufgelisteten Abkürzungen, Kurztitel und Begriffe unterpunktet. Die Erläuterungen können Sie dort anzeigen, indem Sie den Mauszeiger auf den Begriff bewegen oder ihn kurz antippen.

AJAX progress indicator
  • Erzbischof
  • Erzbistum
  • Deutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e. V.; evangelikal geprägte Jugendbewegung
  • Karl August Eckhardt (Hg.): Quellen zur Rechtsgeschichte der Stadt Witzenhausen (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen und Waldeck XIII, = Quellen zur Rechtsgeschichte der hessischen Städte 4), Marburg 1954.
  • Evangelisches Gesangbuch
  • Eggeling, Ernst: Chronik von Stadtoldendorf, der Homburg und Kloster Amelungsborn, Stadtoldendorf 1936, 2. Aufl.
  • ehemals, ehemalig
  • Ehlich, Hans (Bearb.): Das Erbregister des Amtes Neustadt von 1620, ergänzt aus dem Erbregister von 1584 und 1621 [richtig: 1661] (= Quellen und Darstellungen zur Geschichte Niedersachsens 98), Hildesheim 1984.
  • Ehrhardt, Michael: Als die gotzen tenste dorch gades wort affgedan wurden – Die Reformation auf der Stader Geest, in: Dannenberg, Hans-Eckhard; Otte, Hans (Hg.): Die Reformation im Elbe-Weser-Raum. Voraussetzungen, Verlauf, Veränderungen (= Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der Ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden 50), Stade 2017, S. 209–247.
  • Eichenberg, Eleonore (Red.): Ein Kirchenkreis stellt sich vor. Kirchenkreis Göttingen-Süd, Göttingen 1997.
  • Eisenmann, Kurt: Meister Michael Ringkmachers Altäre in Hadeln und Wursten, in: Allgemeiner Haushaltungskalender 171 (2019), S. 111–116.
  • Eisenträger Margarete; Krug, Eberhard: Territorialgeschichte der Kasseler Landschaft (= Schriften des Instituts für geschichtliche Landeskunde von Hessen und Nassau 10), Marburg 1935. [Digitalisat]
  • Evangelical Lutheran Church in Southern Africa (Evangelisch-Lutherische Kirche im Südlichen Afrika)
  • Ellwardt, Kathrin: Kirchenausstattungen im Land Hadeln. Bäuerliche Patrone und die frühneuzeitliche Repräsentation, in: Jahrbuch der Männer vom Morgenstern 97 (2019), S. 153–202.
  • Emmius, Ubbo: Friesische Geschichte (Rerum Frisicarum historiae libri 60), aus dem Lateinischen übersetzt von Erich von Reeken, 6 Bde., Frankfurt am Main 1981.
  • Engel, Hermann: Die Geschichte der Grafschaft Pyrmont von den Anfängen bis zum Jahr 1668, München 1972.
  • Bernhard Engelke: Die Grenzen, Gaue, Gerichte und Archidiakonate der älteren Diöcese Minden (Mit einer Karte), in: Hannoversche Geschichtsblätter NF 4 (1936/37), S. 97–141.
  • Engel, Franz; Lathwesen, Heinrich: Das Güterverzeichnis des Klosters Möllenbeck bei Rinteln von 1465 (= Schaumburger Studien 1), Rinteln 1963.
  • Engfer, Hermann: Die kirchliche Visitation von 1608–1609 im Bistum Hildesheim, in: Unsere Diözese in Vergangenheit und Gegenwart 33 (1964), S. 17–151.
  • Brief des Paulus an die Epheser
  • Ephoralarchiv
  • Erath, Anton Ulrich: Codex diplomaticus Quedlinburgensis, Frankfurt am Main 1764. [Digitalisat]
  • Erbe, Michael: Studien zur Entwicklung des Niederkirchenwesens in Ostsachsen vom 8. bis zum 12. Jahrhundert (= Studien zur Germania Sacra 9), Göttingen 1969.
  • Erbe, Michael: Ein Hildesheimer Patronatsverzeichnis aus dem 15. Jahrhundert, in: Braunschweigisches Jahrbuch 50 (1969), S. 164–170. [Digitalisat]
  • Erhart, Hannelore (Hg.): Lexikon früher evangelischer Theologinnen. Biographische Skizzen, Neukirchen-Vluyn 2005.
  • Ernst, Heinrich: Studien über Einflüsse der Aufklärung auf die lutherische Kirche Ostfrieslands, in: Zeitschrift der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte, Teil I: ebd. 34/35 (1929/30), S. 260–277; Teil II: ebd. 37 (1932), S. 5–43.
  • Eubel, Konrad u. a.: Hierarchia catholica medii aevi sive summorum pontificum, s. r. e. cardinalium, ecclesiarum antisticum seies, 7 Bd., Münster 1898–1968.
  • evangelisch
  • eingetragener Verein
  • Starcke, Levin Christian: Evangelischer Kirchen-Staat Des Hoch-Stiffts und Bißthum Hildesheim […], Hannover, Braunschweig 1730. [Digitalisat]
  • evangelisch-lutherisch