Abkürzungen, Kurztitel, Glossar

Innerhalb der Lexikonartikel sind die hier aufgelisteten Abkürzungen, Kurztitel und Begriffe unterpunktet. Die Erläuterungen können Sie dort anzeigen, indem Sie den Mauszeiger auf den Begriff bewegen oder ihn kurz antippen.

• Nachreformatorisch
  • Nagel, Tobias: Großwohnsiedlungen in Niedersachsen von 1945 bis zur Gegenwart, Norderstedt 2015.
  • Naß, Klaus: Untersuchungen zur Geschichte des Bonifatiusstifts Hameln. Von den monastischen Anfängen bis zum Hochmittelalter (= Studien zur Germania Sactra 16), Göttingen 1986.
  • Naß, Klaus: Mittelalterliche Quellen zur Geschichte Hildesheims (= Quellen und Dokumentationen zur Stadtgeschichte Hildesheims 16); Hildesheim 2006.
  • Klaus Naß: Untersuchungen zur Geschichte des Bonifatiusstifts Hameln. Von den monastischen Ursprüngen bis zum Hochmittelalter (= Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 83; = Studien zur Germania Sacra 16), Göttingen 1986.
  • Neudruck
  • Niedersächsisches Denkmalschutzgesetz
  • Niedersächsisches Ministerialblatt
  • Neß, Wolfgang; Rüttgerodt-Riechmann, Ilse; Weiß, Gerd: Stadt Hannover, Teil 2 (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen 10.2), Braunschweig/Wiesbaden 1985. [Digitalisat]
  • Neß, Wolfgang; Rüttgerodt-Riechmann, Ilse; Weiß, Gerd; Zehnpfennig, Marianne: Stadt Hannover, Teil I (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen 10.1), Braunschweig 1983. [Digitalisat]
  • Neß, Wolfgang, Rüttgerodt-Riechmann, Ilse; Weiß, Gerd: Stadt Hannover, Teil II (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen 10.2), Braunschweig 1985. [Digitalisat]
  • neuapostolisch
  • Neubert-Preine, Thorsten: Die Rittergüter der Hoya-Diepholz’schen Landschaft, Nienburg 2006.
  • Neue Folge
  • Nickles, Ralph: Orgelinventar der Krummhörn und der Stadt Emden. Historische Dokumentation, Bremen 1995.
  • Niehus, Laurenz: Die päpstliche Ämterbesetzung im Bistum Osnabrück. 1305–1418 (= Das Bistum Osnabrück 2), Osnabrück 1940.
  • Niemeyer, Manfred (Hg.): Deutsches Ortsnamenbuch, Berlin u. a. 2012.
  • Niklaus, Dietlef (Hg.): Kirchenkreis Einbeck. Geschichte und Gegenwart, Hannover 1983.
  • Nippert, Klaus (Bearb.): Die Register der Ämter Lüchow und Warpke (1548–1574) (= Quellen und Darstellungen zur Geschichte Niedersachsens 116), Hannover 1996.
  • Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte [Digitalisate]
  • Niedersächsisches Landesarchiv Aurich
  • Niedersächsisches Landesarchiv Hannover
  • Niedersächsisches Landesarchiv Osnabrück
  • Niedersächsisches Landesarchiv Stade
  • Niedersächsisches Landesarchiv Wolfenbüttel
  • Nomen Nescio/Nominandum (Name unbekannt)
  • Noah, Robert: Die mittelalterlichen Kirchen im Harlingerland (= Abhandlungen und Vorträge zur Geschichte Ostfrieslands 51), Aurich 1969.
  • Nöldeke, Arnold; Karpa, Oskar; Kiecker, Oskar; Clasen, Carl-Wilhelm; Kiesow, Gottfried: Die Kunstdenkmale des Kreises Neustadt am Rübenberge (= Kunstdenkmälerinventare Niedersachsens 20), 2 Bde., München 1958.
  • Nöldeke, Arnold: Die Kreise Lingen und Grafschaft Bentheim (= Die Kunstdenkmale der Provinz Hannover, 4: Regierungsbezirk Osnabrück 3; Kunstdenkmälerinventare Niedersachsens 41), Hannover 1919.
  • Nöldeke, Arnold: Die Kreise Wittlage und Bersenbrück, (= Die Kunstdenkmale der Provinz Hannover, 4: Regierungsbezirk Osnabrück 3; = Kunstdenkmälerinventare Niedersachsens 40), Hannover 1915. [Digitalisat]
  • Nöldeke, Ingeborg: Verborgene Schätze in ostfriesischen Dorfkirchen. Hagioskope, Lettner und Sarkophagdeckel. Unbeachtete Details aus dem Mittelalter, Oldenburg 2014.
  • Nummer
  • Nationalsozialismus/nationalsozialistisch
  • Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei
  • Nationalsozialistische Freiheitsbewegung bzw. Nationalsozialistische Freiheitspartei (NSFP)