Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Göttingen-Münden, Amtsbereich Münden | KO: Calenberger KO von 1569

Die Ev.-luth. Franziskus-KG Reiffenhausen“ gründete sich zum 1. Januar 2022 als Zusammenschluss der drei Gemeinden Lichtenhagen (Friedland), Ludolfshausen und Reiffenhausen.1 Die Franziskus-KG ist pfarramtlich verbunden mit den Gemeinden Ballenhausen, Deiderode, Elkershausen, Friedland, Groß Schneen, Klein Schneen, Niedergandern-Hottenrode, Niedernjesa-Stockhausen und Reckershausen. Sie gehört zum ebenfalls 2022 gegründeten KGV Friedland-Obernjesa2 und ist seit 2023 Teil der Region FriedO / Rosdorf im KK Göttingen-Münden.
Die Kirche Reiffenhausen liegt am 2005 eröffneten Pilgerweg Loccum–Volkenroda.

Lichtenhagen, Ludolfshausen und Reiffenhausen.

Mit Gründung der KG 2022 zum KK Göttingen, seit Januar 2023 KK Göttingen-Münden (Amtsbereich Münden).3

Kirchenbauten

Kirche in Lichtenhagen. – Kirche in Ludolfshausen. – Kirche in Reiffenhausen.

Friedhöfe

Kirchlicher Friedhof in Reiffenhausen (Am Lindenberg, FKap). Kommunaler Friedhof in Lichtenhagen (Gemeinde Friedland).

1. KABl. 2022, S. 12 f.
  2. KABl. 2022, S. 57 ff.
  3. KABl. 2022, S. 189 ff.