Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Göttingen-Münden, Amtsbereich Göttingen | Patrozinium: Apostel | KO: Calenberger KO von 1569

Die „Ev.-luth. Apostel-KG in Gleichen“ gründete sich zum 1. Januar 2012 als Zusammenschluss der sechs Gemeinden Beienrode (Gleichen), Benniehausen, Gelliehausen, Kerstlingerode, Rittmarshausen und Wöllmarshausen.1 Gleichzeitig zählte die neue KG zu den Gründerinnen des „Ev.-luth. Kindertagesstättenverbandes Region Gleichen“, der die Trägerschaft der ev. KiTa Rittmarshausen übernahm.2

Mit Gründung der KG 2011 zum KK Göttingen, seit Januar 2023 KK Göttingen-Münden (Amtsbereich Göttingen).3

Patronat

Die Rechte und Pflichten der Patronate über die bisherigen Kirchengemeinden blieben bestehen. Mit Gründung der Apostel-KG entstand ein Kompatronat; für Benniehausen, Gelliehausen und Wöllmarshausen Familienpatronat der Freiherren von Gleichen, für Beienrode (Gleichen), Kerstlingerode und Rittmarshausen dingliches Patronat, gebunden an den Besitz des Gutes Rittmarshausen (seit 1737 Familie von Schlitz genannt von Görtz und von Wrisberg). Das Präsentationsrecht bei der Besetzung der Pfarrstelle nimmt das Kompatronat wahr.

Kirchenbauten

St. Bartholomäus in Beienrode (Gleichen). – St. Urban in Benniehausen. – St. Pancratii in Gelliehausen. – St. Johannes in Kerstlingerode. – St. Marien in Rittmarshausen. – Kirche in Wöllmarshausen.

Kirchliche Friedhöfe in Beienrode (Gleichen), Benniehausen, Gelliehausen, Kerstlingerode und Wöllmarshausen. Kommunaler Friedhof in Rittmarshausen (Einheitsgemeinde Gleichen).

1. KABl. 2011, S. 299 ff.
  2. KABl. 2012, S. 15 ff.
  3. KABl. 2022, S. 189 ff.