Abkürzungen, Kurztitel, Glossar

Innerhalb der Lexikonartikel sind die hier aufgelisteten Abkürzungen, Kurztitel und Begriffe unterpunktet. Die Erläuterungen können Sie dort anzeigen, indem Sie den Mauszeiger auf den Begriff bewegen oder ihn kurz antippen.

AJAX progress indicator
  • Pischke, Gudrun: Die Landesteilungen der Welfen im Mittelalter (= Veröffentlichungen des Instituts für Historische Landesforschung der Universität Göttingen 24), Hildesheim 1987.
  • Gudrun Pischke: Philipp I., Herzog von Braunschweig, und die Reformation im Fürstentum Grubenhagen, in: Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte 118 (2020), S. 7–38.
  • Johann Justus Plate: „Antiquitaeten und Merckwürdigkeiten zu Wanna“ (Erstes Tagebuch), bearb. von Wilhelm Zimmermann (= Kranichhaus-Schriften 2; = Sonderveröffentlichungen des Heimatbundes der Männer vom Morgenstern 31), Otterndorf 1998.
  • Plath, Helmut: Die Frühgeschichte. Von den Anfängen bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts, in: Geschichte der Stadt Hannover, hrsg. von Klaus Mlynek und Waldemar R. Röhrbein, 2 Bde., Hannover 1992, Bd. I, S. 11–66.
  • Plath, Christian: Konfessionskampf und fremde Besatzung. Stadt und Hochstift Hildesheim im Zeitalter der Gegenreformation und des Dreißigjährigen Krieges (ca. 1580–1660), Münster 2005.
  • Pastorin
  • Poettgen, Jörg: Handbuch der deutschen Glockengießer und ihrer Werkstätten bis zum Jahre 1900 in den ehemaligen deutschen Ostprovinzen Pommern, Ost- und Westpreußen und Schlesien mit Berücksichtigung der im westlichen Deutschland vorhandenen Leihglocken, Burg Greifenstein 2010.
  • Poppe-Marquard, Hermann: Osnabrücker Kirchenchronik. Baugeschichte und Kunstwerke aller Osnabrücker Kirchen der großen Konfessionen, Osnabrück [circa 1990].
  • Poppe, Hermann: Vom Lande Kehdingen. Ein Beitrag zu seiner Geschichte und Kultur, Freiburg a. d. Elbe 1924.
  • Positiv
  • Poser, Renata von: Rudolf Schäfer. Kirchenausstattungen. Religiöse Malerei zwischen Bibelfrömmigkeit und Pathos, Regensburg 1999.
  • Pratje, Johann Hinrich: Die Herzogthümer Bremen und Verden. Oder vermischte Abhandlungen zur Erläuterung der Politischen- Kirchen- Gelehrten- und Naturgeschichte wie auch der Geographie dieser beiden Herzogthümer, 6 Bde., Bremen 1757–1762. [Digitalisate]
  • Pratje, Johann Hinrich: Altes und Neues aus den Herzogthümern Bremen und Verden, 12 Bde., Stade 1769–1781. [Digitalisate]
  • Pratje, Johann Hinrich: Altes und Neues. Auszüge aus seinen Zeitschriften. Die wichtigsten Geschichtsquellen des Stader Generalsuperintendenten aus dem 18. Jahrhundert für die Region an Elb- und Wesermündung, Bremerhaven 1993.
  • Pratje, Johann Hinrich: Kurzgefaßte Religions-Geschichte der Herzogthümer Bremen und Verden, 3 Bde., Stade 1776–1781. [Digitalisate]
  • Preuß, Otto; Falkmann, August (Hg.): Lippische Regesten. Aus gedruckten und ungedruckten Quellen, 4 Bde., Lemgo 1860–1868. [Digitalisat Bd. I]
  • Preuß, Otto; Falkmann, August (Hg.): Lippische Regesten. Aus gedruckten und ungedruckten Quellen, 4 Bde., Lemgo 1860–1868. [Digitalisat Bd. II]
  • Preuß, Otto; Falkmann, August (Hg.): Lippische Regesten. Aus gedruckten und ungedruckten Quellen, 4 Bde., Lemgo 1860–1868. [Digitalisat Bd. III]
  • Preuß, Otto; Falkmann, August (Hg.): Lippische Regesten. Aus gedruckten und ungedruckten Quellen, 4 Bde., Lemgo 1860–1868. [Digitalisat Bd. IV]
  • Prietzel, Malte: Die Kalande im südlichen Niedersachsen. Zur Entstehung und Entwicklung von Priesterbruderschaften im Spätmittelalter (= Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 117), Göttingen 1995.
  • Prinz, Joseph: Das Territorium des Bistums Osnabrück (=Studien und Vorarbeiten zum Historischen Atlas Niedersachsens 15), Göttingen 1934.
  • Professor
  • protestantisch
  • Provinz
  • Pröve, Heinrich; Ricklefs, Jürgen (Hg.): Heimatchronik der Stadt und des Landkreises Celle, Köln 1959.
  • Prutz, Hans: Heinrich der Löwe, Herzog von Baiern und Sachsen. Ein Beitrag zur Geschichte des Zeitalters der Hohenstaufen, Leipzig 1865. [Digitalisat]
  • Przybilla, Peter, Die Edelherren von Meinersen. Genealogie, Herrschaft und Besitz vom 12. bis zum 14. Jahrhundert, aus dem Nachlass hrsg. von Uwe Ohainski und Gerhard Streich (= Veröffentlichungen der historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen 236), Hannover 2007.
  • Psalm
  • Puffahrt, Otto: Beiträge zur Geschichte des alten Amtes Gartow, Gartow 1990.
  • Puffahrt, Otto: 300 Jahre Haus Gartow 16941994. Wirken der Familie Bernstorff in und um Gartow, Gartow 1994.
  • Puhrsch, Gerhard: Der Kirchenkreis Elze-Coppenbrügge. Kirchengeschichtliche Entwicklung, Elze 1995.
  • Pedal, Pedalwerk