Abkürzungen, Kurztitel, Glossar

Innerhalb der Lexikonartikel sind die hier aufgelisteten Abkürzungen, Kurztitel und Begriffe unterpunktet. Die Erläuterungen können Sie dort anzeigen, indem Sie den Mauszeiger auf den Begriff bewegen oder ihn kurz antippen.

• Lübben, Ummo: Wetterschwäne auf lutherischen Kirchen zwischen Ems und Jade, Norden 2010.
  • Lucka, Wilhelm: Landkreis Uelzen (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen 27), Braunschweig/Wiesbaden 1984. [Digitalisat]
  • Lücke, Heinrich: Das Amt Aerzen (= Schriftenreihe der „Genealogischen Gesellschaft Hameln“ zur Geschichte der Stadt Hameln und des Kreises Hameln-Pyrmont 7), Hameln 1954.
  • Lücke, Heinrich: Burgen, Amtssitze und Gutshöfe um Göttingen, Clausthal-Zellerfeld 1969, 2. Aufl.
  • Lüders, Wilhelm: Die Fuldaer Mission in den Landschaften nördlich des Harzes, in: Zeitschrift des Harz-Vereins für Geschichte und Altertumskunde 68 (1935), S. 50–75.
  • Ludwig, Hartmut: Für die Wahrheit des Evangeliums streiten. Zur Entlassung des Hilfspredigers Winfried Feldmann aus dem Dienst der Landeskirche 1939, in: Bewahren ohne Bekennen? Die hannoversche Landeskirche im Nationalsozialismus, hrsg. von Heinrich Grosse, Hans Otte und Joachim Perels, Hannover 1996, S. 105–126.
  • Lufen, Peter Ferdinand: Altkreis Duderstadt mit den Gemeinden Friedland und Gleichen und den Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen 5.3; = Landkreis Göttingen 2), Hameln 1997. [Digitalisat]
  • Lufen, Peter Ferdinand: Altkreis Münden mit den Gemeinden Adelebsen, Bovenden und Rosdorf (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen 5.2; = Landkreis Göttingen 1), Hameln 1993. [Digitalisat]
  • Archiv des Klosters St. Michaelis zu Lüneburg, hrsg. von Wilhelm von Hodenberg (= Lüneburger Urkundenbuch, 7. Abt), Celle 1861–1870. [Digitalisat]
  • Urkundenbuch des Klosters Lüne, bearb. von Dieter Brosius (= Lüneburger Urkundenbuch, 6. Abt.; = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen 263), Hannover 2011.
  • Archiv des Klosters der Mutter Maria zu Isenhagen, hrsg. vom Historischen Verein für Niedersachsen (= Lüneburger Urkundenbuch, 5. Abt.), Hannover 1870. [Digitalisat]
  • Urkundenbuch des Klosters Scharnebeck, bearb. von Dieter Brosius (= Lüneburger Urkundenbuch, 13. Abt.; = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen 37,1), Hildesheim 1979.
  • Urkundenbuch des Klosters Medingen, bearb. von Joachim Homeyer (= Lüneburger Urkundenbuch, 10. Abt.; = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen 233), Hannover 2006.
  • Urkundenbuch der Stadt Celle, bearb. von Dieter Brosius (= Lüneburger Urkundenbuch, 17. Abt.; = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen 37,20), Hannover 1996.
  • Archiv des Klosters St. Johannis zu Walsrode, hrsg. von Wilhelm von Hodenberg (= Lüneburger Urkundenbuch, 15. Abt.), Celle 1859. [Digitalisat]
  • Lüntzel, Hermann Adolf: Die ältere Diöcese Hildesheim, Hildesheim 1837. [Digitalisat]
  • Lüntzel, Hermann Adolf: Geschichte der Diözese und Stadt Hildesheim, 2 Bde., Hildesheim 1858. [Digitalisat]
  • lutherisch