Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Holzminden-Bodenwerder | Patrozinium: Immanuel | KO: Braunschweigische KO von 1709

Die „Ev.-luth. Immanuel-Kirchengemeinde Hehlen-Hohe in Hehlen“ gründete sich zum 1. Januar 2009 als Zusammenschluss der bisher pfarramtlich verbundenen KG Hehlen und Hohe.1 Das Pfarramt war zudem für die gleichzeitig gegründete, dauervakante Gemeinde Pegestorf-Grave zuständig (pfarramtliche Verbindung seit 2013). 2016 gehörte die Gemeinde Hehlen-Hohe zu den Gründerinnen des „Ev.-luth. Kindertagesstättenverbandes Holzminden-Bodenwerder“, der die Trägerschaft der bisher gemeindeeigenen ev. Kita „Weserstrolche“ in Hehlen übernahm.2 Seit Januar 2023 gehört die KG Hehlen-Hohe zum verbundenen Pfarramt der Region Nord im KK Holzminden-Bodenwerder, das außerdem die Gemeinden Bodenwerder, Halle, Heinsen, Heyen, Hunzen, Kirchbrak, Pegestorf-Grave, Polle-Brevörde und Rühle-Dölme umfasst.
Bereits seit 2004 unterstützt die Stiftung „Unsere Kirchen“ das kirchengemeindliche Leben in Hehlen und Hohe. Zu den Stiftungszwecken zählen u. a. der Erhalt der beiden Kirchen, die Förderung der kirchlichen Arbeit in der KG. Die Immanuel-Kirche in Hehlen liegt am 2005 eröffneten Pilgerweg Loccum–Volkenroda.3

Brökeln, Daspe, Hehlen und Hohe

Mit Gründung der KG 2009 zum KK Holzminden-Bodenwerder.

Kirchenbauten

Immanuel-Kirche in Hehlen. – Kirche in Hohe.

Weitere kirchliche Gebäude

Pfarrhaus Hehlen. – Pfarrhaus Hohe (2013 verkauft). – Gemeindehaus Hehlen.

Kommunale Friedhöfe in Daspe, Hehlen und Hohe (Samtgemeinde Bodenwerder Polle).

1. KABl. 2009, S. 85 ff.
  2. KABl. 2016, S. 27 ff.
  3. Siehe https://www.loccum-volkenroda.de (08.03.2023).