Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Holzminden-Bodenwerder | KO: Calenberger KO von 1569

Die Ev.-luth. KG Polle-Brevörde“ gründete sich zum 1. Juli 2015 als Zusammenschluss der St.-Urban-KG Brevörde und der St.-Georgs-KG Polle.1 Beide Gemeinden waren bereits seit dem 16. Jh. als mater combinata verbunden. Die 2013 eingerichtete pfarramtliche Verbindung mit Heinsen blieb bestehen. Bis Ende 2022 wurden Polle-Brevörde und Heinsen (Gemeinde am Fluss) vom Pfarramt Ottenstein-Vahlbruch (Kirchspiel auf der Hochebene) versorgt.
Seit Januar 2023 gehört die KG Polle-Brevörde zum verbundenen Pfarramt der Region Nord im KK Holzminden-Bodenwerder, das außerdem die Gemeinden Bodenwerder, Halle, Hehlen-Hohe, Heinsen, Heyen, Hunzen, Kirchbrak, Pegestorf-Grave und Rühle-Dölme umfasst.

Brevörde und Polle.

Mit Gründung der KG 2015 zum KK Holzminden-Bodenwerder.

Kirchenbauten

St. Urban in Brevörde. – St. Georg in Polle.

Kommunale Friedhöfe in Brevörde und Polle (Samtgemeinde Bodenwerder-Polle).

1. KABl. 2015, S. 96 f.