Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Holzminden-Bodenwerder | KO: Calenberger KO von 1569

Die Ev.-luth. KG Ottenstein-Vahlbruch“ gründete sich zum 1. Juli 2015 als Zusammenschluss der KG Ottenstein-Lichtenhagen und der St.-Matthäus-KG Vahlbruch.1 Die beiden Gemeinden waren seit Januar 1983 pfarramtlich verbunden.2 Die Anfang der 2000er Jahre gegründete Stiftung Ottenstein trägt weiterhin zur Finanzierung der Pfarrstelle bei. Bis Ende 2022 versorgte das Pfarramt Ottenstein-Vahlbruch (Kirchspiel auf der Hochebene) auch die pfarramtlich verbundenen Gemeinden Polle-Brevörde und Heinsen (Gemeinde am Fluss).
Die KG Ottenstein-Vahlbruch gehört zur Region Nord des KK Holzminden-Bodenwerder und zählt gut 1.000 Gemeindeglieder (2019).

Glesse, Lichtenhagen, Meiborssen, Ottenstein und Vahlbruch.

Mit Gründung der KG 2015 zum KK Holzminden-Bodenwerder.

Kirchenbauten

Liebfrauen in Ottenstein. – St. Matthäus in Vahlbruch. – Kapelle in Lichtenhagen.

Pfarrhaus Ottenstein. – Gemeindehaus Lichtenhagen. – Gemeindehaus Vahlbruch.

Kommunale Friedhöfe in Glesse, Lichtenhagen und Vahlbruch (Samtgemeinde Bodenwerder-Polle).

1. KABl. 2015, S. 95 f.
  2. KABl. 1982, S. 3.