Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Holzminden-Bodenwerder | KO: Braunschweigische KO von 1709

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Pegestorf-Grave“ gründete sich zum 1. Januar 2009 als Fusion der Gemeinden Pegestorf und Grave.1 Die pfarramtliche Versorgung der neuen, dauervakanten Gemeinde lag beim Pfarramt Hehlen-Hohe, ab 2013 bestand eine pfarramtliche Verbindung zwischen beiden KG. Im November 2011 weihte die Gemeinde in Pegestorf ein neues Gemeindehaus ein.
Seit Januar 2023 gehört die KG Pegestorf-Grave zum verbundenen Pfarramt der Region Nord im KK Holzminden-Bodenwerder, das außerdem die Gemeinden Bodenwerder, Halle, Hehlen-Hohe, Heinsen, Heyen, Hunzen, Kirchbrak, Polle-Brevörde und Rühle-Dölme umfasst.

Pegestorf und Grave.

Mit Gründung der KG 2009 zum KK Holzminden-Bodenwerder.

Kirchenbauten

Kirche in Grave. – Kirche in Pegestorf.

Weitere kirchliche Gebäude

Gemeindehaus in Pegestorf (Bj. 2011). – Pfarrhaus in Pegestorf (2009 verkauft).

Kirchlicher Friedhof am westlichen Ortsrand von Pegestorf, FKap. Kommunaler Friedhof am südlichen Ortsrand von Grave, FKap.

1. KABl. 2009, S. 87.