Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Göttingen-Münden, Amtsbereich Göttingen | Patrozinium: Kreuzweg | KO: Calenberger KO von 1569

Die „Ev.-luth. Kreuzweg-KG in Gleichen“ gründete sich zum 1. Juli 2011 als Zusammenschluss der drei seit 1976 pfarramtlich verbundenen Gemeinden Bischhausen, Bremke und Weißenborn.1 Die Gemeinde verfügt über eine halbe Pfarrstelle und zählte 2016 rund 950 Gemeindeglieder.

Bischhausen, Bremke, Elbickerode, Ischenrode, Sennickerode und Weißenborn.

Mit Gründung der KG 2011 zum KK Göttingen, seit Januar 2023 KK Göttingen-Münden (Amtsbereich Göttingen).2

Patronat

Die Rechte und Pflichten der Patronate über die fusionierten Kirchengemeinden blieben bestehen (Präsentationsrecht in jedem Besetzungsfall). Für Bremke besteht ein Familienpatronat der Familie Freiherrn von Uslar-Gleichen; für Bischhausen und Weißenborn besteht ein dingliches Patronat, das an den Besitz des Gutes Rittmarshausen gebunden ist (seit 1737 Familie von Schlitz genannt von Görtz und von Wrisberg).

Kirchenbauten

St. Martin in Bischhausen. – St. Matthias in Bremke. – St. Nikolai in Weißenborn. – Kapelle in Ischenrode.

Kirchliche Friedhöfe in Bischhausen, Bremke, Ischenrode und Weißenborn.

1. KABl. 2011, S. 188 f.; KABl. 1976, S. 119.
  2. KABl. 2022, S. 189 ff.