Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Holzminden-Bodenwerder | KO: Braunschweigische KO von 1709

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Rühle-Dölme“ gründete sich zum 1. Januar 2009 als Fusion der Gemeinden Dölme und Rühle.1 Die pfarramtliche Versorgung der neuen, dauervakanten Gemeinde übernahm das Pfarramt Bodenwerder; seit 2013 bestand eine pfarramtliche Verbindung.
Seit Januar 2023 gehört die KG Rühle-Dölme zum verbundenen Pfarramt der Region Nord im KK Holzminden-Bodenwerder, das außerdem die Gemeinden Bodenwerder, Halle, Hehlen-Hohe, Heinsen, Heyen, Hunzen, Kirchbrak, Pegestorf-Grave und Polle-Brevörde umfasst.

Dölme und Rühle

Mit Gründung der KG 2009 zum KK Holzminden-Bodenwerder.

Kirchenbauten

St. Markus in Dölme. – St. Michaelis in Rühle.

Kommunaler Friedhof in Dölme (Samtgemeinde Bevern). Kommunaler Friedhof in Rühle (Samtgemeinde Bodenwerder-Polle).

1. KABl. 2009, S. 87.