Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Göttingen-Münden, Amtsbereich Münden | Patrozinium: Trinität | KO: Calenberger KO von 1569

Die „Ev.-luth. Trinitatis-KG Jühnde-Barlissen-Meensen“ gründete sich zum 1. Januar 2005 als Zusammenschluss der Laurentius-KG Barlissen, der Martini-KG Jühnde und der Johannis-KG Meensen.1 Jühnde und Barlissen waren bereits mindestens seit der Reformation pfarramtlich verbunden und schon zwischen 1931 und 1951 sowie erneut seit 1960 war das Pfarramt Jühnde für die Mitversehung Meensens verantwortlich. Die Fusion der drei Gemeinden hatte auch Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre zur Diskussion gestanden.
Das Patronat der Familie Grote blieb nach der Gründung der Trinitatisgemeinde bestehen. Die Pfarrstelle der neuen Gemeinde blieb allerdings unbesetzt und wird vom Pfarramt Scheden-Dankelshausen aus versehen. Seit 2013 sind beide Gemeinden pfarramtlich verbunden; Sitz des Pfarramts ist in Dankelshausen.
Jühnde bildet eine Station des 2005 eröffneten Pilgerwegs Loccum–Volkenroda; das Gemeindehaus dient seither auch als Pilgerherberge.2

Barlissen, Jühnde und Meensen.

Mit Gründung der KG 2005 zum KK Münden. Seit 1. Januar 2023 KK Göttingen-Münden (Amtsbereich Münden).3

Patronat

Für Jühnde die Familie Grote als Besitzerin des Rittergutes Jühnde. Die Besetzung der Pfarrstelle erfolgt seit 1973 abwechselnd durch Patron und Gemeindewahl.

Kirchenbauten

Laurentiuskirche in Barlissen. – Martinikirche in Jühnde. – Johanniskirche in Meensen.

Weitere kirchliche Gebäude

Martinshaus in Jühnde (Bj. 1960, erworben 1991; Gemeindehaus, Pilgerunterkunft). – Pfarrhaus in Meensen, um 2013 verkauft. – Küsterhaus in Meensen, um 2008 verkauft.

Kirchlicher Friedhof in Jühnde. Kommunale Friedhöfe in Barlissen und Meensen (Samtgemeinde Dransfeld).

S 11a Nr. 7582 (Findbuch PfA).

1. KABl. 2005, S. 252 ff.
  2. Siehe: https://www.loccum-volkenroda.de, 06.05.2022.
  3. KABl. 2022, S. 189 ff.