Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Hameln-Pyrmont | Patrozinium: Johannes der Täufer (Klein Berkel), Martin (Ohr) | KO: Calenberger KO von 1569

Die KG Am Ohrberg entstand am 1. April 2015 durch Vereinigung der schon seit 1746 pfarramtlich verbundenen Kirchgemeinden Klein Berkel und Ohr.1 Gottesdienste feiert die Gemeinde in der alten Dorfkirche St. Johannis in Klein Berkel, in der Gutskirche St. Martin in Ohr und im Ökumenischen Kirchenzentrum in Klein Berkel. Das Ökumenische Kirchenzentrum setzt sich zusammen aus der kath. Kirche St. Vizelin und dem ev. Gemeindehaus Dietrich-Bonhoeffer, die beide Gemeinden gegenseitig nutzen. St. Vizelin ist seit 2006 eine Filialgemeinde der kath. St.-Elisabeth-Gemeinde Hameln.
Ökumene ist ein Schwerpunkt in der Gemeindearbeit; ein Großteil der Gemeindekreise ist ökumenisch organisiert.
Die KG Am Ohrberg liegt am 2005 eröffneten Pilgerweg Loccum–Volkenroda.2

Seit Gründung der KG 2015 KK Hameln-Pyrmont.

Patronat

Familie von Hake.

St. Johannis in Klein Berkel. – Kath. St. Vizelin Kirche im Ökumenischen Kirchenzentrum (Klein Berkel). – St. Martin in Ohr.

1. KABl. 2015, S. 47 f.
  2. Siehe: https://www.loccum-volkenroda.de, 06.05.2022.