Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Hildesheimer Land-Alfeld, Amtsbereich Alfeld | Patrozinium: Amos | KO: Calenberger KO von 1569

Die „Ev.-luth. Amos-KG Sibbesse“ gründete sich zum 1. Januar 2024 als Zusammenschluss der vier Gemeinden Almstedt, Möllensen, Petze und Sibbesse.1 Die Kirchenvorstände der vier Gemeinden entschieden sich für den Namen Amos, da er die Anfangsbuchstaben von drei der vier Dörfer enthält und da der Prophet Amos mit seiner Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen seiner Zeit auch heute „einen positiven Bezug ermöglicht“. Die Amosgemeinde ist pfarramtlich mit den KG Adenstedt-Wrisbergholzen, Kirchspiel Lamspringe, und Woltershausen verbunden (Pfarramt Börde mit drei Pfarrstellen).

Almstedt, Möllensen, Petze und Sibbesse.

Mit Gründung der KG 2024 zum KK Hildesheimer Land-Alfeld (Amtsbereich Alfeld).

Kirchenbauten

Moritzkirche in Almstedt. – Kirche in Möllensen. – Antonius-Kirche in Petze. – Nicolai-Kirche in Sibbesse.

Kirchliche Friedhöfe in Almstedt, Möllensen, Petze und Sibbesse.

1. KABl. [in Vorbereitung].