Gesamtkirchengemeinde | Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Holzminden-Bodenwerder

Die „Ev.-luth. Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde Solling-Weser“ gründete sich am Reformationstag 2017.1 Sie ist die älteste GKG in der Landeskirche Hannovers und umfasst die bislang pfarramtlich verbundenen Ortskirchengemeinden Boffzen, Lauenförde und Solling-Weser. Sowohl Gesamt- als auch Ortskirchengemeinden sind Körperschaften des Kirchenrechts und des öffentlichen Rechts. Kompetenzen und Befugnisse sind verteilt auf die Ortskirchenvorstände (etwa Grundstücksfragen der Orts-KG) und dem Gesamtkirchenvorstand (etwa Besetzung der Pfarrstellen und Abgrenzung der Pfarrbezirke).
Seit Januar 2023 gehört die GKG Solling-Weser zum verbundenen Pfarramt der Region Süd im KK Holzminden-Bodenwerder, das außerdem die KG Im Hochsolling und die Holzmindener Gemeinden Luther, St. Thomas und St. Pauli umfasst.

Pfarrstellen

I: 2017. – II: 2017.

Boffzen, Derental, Fürstenberg, Lauenförde und Meinbrexen.

Mit Gründung der GKG 2017 zum KK Holzminden-Bodenwerder.

Kirchenbauten

Erlöserkirche in Boffzen. – St. Markuskirche in Derental. – Christuskirche in Fürstenberg. – St. Markuskirche in Lauenförde. – St. Johanniskirche in Meinbrexen.

1. KABl. 2017, S. 133 ff.