Sprengel Osnabrück, KK Osnabrück | Patrozinium: – | KO: Osnabrücker KO von 1652

Die „Ev.-luth. Nordwest-Kirchengemeinde in Osnabrück“ gründete sich zum 1. Januar 2015 als Zusammenschluss der beiden Osnabrücker Gemeinden Markus und Stephanus.1 Das Logo der Gemeinde zeigt zwei farbige Segel verbunden durch ein Kreuz; das sandfarbene Segel steht für die Markuskirche mit ihrer Sandsteinfassade, das rote für die verklinkerte Stephanuskirche. Die neue Gemeinde gab sich den Leitspruch „Orte für Begegnung“.
Die ev. Kindertagesstätte Markus in Westerberg befindet sich seit 2013 in Trägerschaft des KK Osnabrück. Die Nordwestgemeinde kooperiert mit der Michaelisgemeinde, zusammen bilden beide KG die Region Nordwest des KK Osnabrück (u. a. gemeinsame Diakonenstelle). Zum sonntäglichen Gottesdienst versammelt sich die Gemeinde seit 2016 abwechselnd in der Markus- und in der Stephanuskirche. Hinzu kommen monatliche Abendgottesdienste in beiden Kirchen.

Die Osnabrücker Stadtteile Atter, Eversburg (teilweise) und Westerberg (teilweise).

Mit Gründung der KG 2015 zum KK Osnabrück.

Kirchenbauten

Markuskirche in Osnabrück-Westerberg. – Stephanuskirche in Atter.

1. KABl. 2014, S. 181 f.