Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Leine-Solling | KO: Lüneburger KO von 1643

Die „Ev.-luth. KG Imbshausen-Denkershausen in Northeim“ gründete sich zum 1. Januar 2009 als Zusammenschluss der seit 1997 pfarramtlich verbundenen St.-Pancratius-KG Denkershausen und der St.-Marcus-KG Imbshausen, einschließlich der KapG Lagershausen.1 Die Pfarrstelle der neuen Gemeinde war von Anfang an dauervakant und wurde 2013 aufgehoben. Die Gemeinde wird vom verbundenen Pfarramt Edesheim, Hohnstedt und Vogelbeck mitversehen; Sitz des Pfarramtes ist in Hohnstedt.
Im September 2012 erhielt die bisherige Kapelle in Lagershausen den Namen Lukas-Kirche.

Denkershausen, Imbshausen und Lagershausen.

Mit Gründung der KG 2009 zum KK Leine-Solling.

Patronat

Die Rechte und Pflichten des Patronats über die ehemalige KG Imbshausen bestehen weiter. Das Patronat ist an den Besitz des Gutes Imbshausen gebunden (dingliches Patronat) und liegt derzeit bei Carl-Christian von Plate Freiherr von Stralenheim.

Kirchenbauten

St. Marcus in Imbshausen. – St. Pancratius in Denkershausen. – Lukaskirche in Lagershausen.

Kirchliche Friedhöfe in Denkershausen, Imbshausen und Lagershausen, alle mit FKap.

1. KABl. 2009, S. 98 ff.; KABl. 1997, S. 18 f.