Sprengel Osnabrück, KK Syke-Hoya | Patrozinium: Maria | KO: Lüneburger KO von 1643

Zum 1. Januar 2012 schlossen sich die beiden KG Heiligenloh und Colnrade zur Ev.-luth. St.-Marien-Kirchengemeinde Heiligenloh-Colnrade in Twistringen“ zusammen; Pfarrsitz ist Heiligenloh.1 Das Gebiet der neuen Gemeinde gehört teilweise zum Lkr. Oldenburg (Colnrade), teilweise zum Lkr. Diepholz (Heiligenloh).
Die sonntäglichen Gottesdienste feiert die Gemeinde abwechselnd in Heiligenloh und Colnrade (seit 2005). Zusammen mit den KG Harpstedt und Twistringen feiert die Gemeinde einen jährlichen Regionalgottesdienst.

Colnrade und Heiligenloh sowie die Ortschaften Abbentheeren, Austen, Beckstedt, Bissenhausen, Bockstedt, Borwede, Duveneke, Ellerchenhausen, Ellerhorst, Ellinghausen, Henkenmühle, Hölingen, Holtorf, Lerchenhausen, Natenstedt, Ridderade, Rüssen und Stophel.

St. Marienkirche Colnrade. – Kirche Heiligenloh.

Weitere kirchliche Gebäude

Pfarrhaus Heiligenloh (Bj. 1937). – Gemeindehaus Heiligenloh (Bj. 1860, 2011 saniert und umgebaut).

Kirchliche Friedhöfe in Colnrade und Heiligenloh.

1. KABl. 2011, S. 298 f.