Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Hildesheimer Land-Alfeld, Amtsbereich Alfeld | Patrozinium: – | KO: Calenberger KO von 1569

Zum 1. Januar 2012 schlossen sich die St.-Georgs-Kirchengemeinde und die Martin-Luther-Kirchengemeinde in Bad Salzdetfurth zusammen und gründeten gemeinsam die Ev.-luth. Kirchengemeinde Bad Salzdetfurth.1 Die 2009 von den seinerzeit pfarramtlich verbundenen Gemeinden begründete „Ev.-luth. Kirchenstiftung Bad Salzdetfurth“ besteht weiterhin und unterstützt die kirchliche Arbeit und das gemeindliche Leben der KG. Die Gemeinde ist Trägerin eines ev. Kindergartens.

Die Stadt Bad Salzdetfurth und die ev. Einwohner von Detfurth und Wesseln.

Mit Gründung der KG zum KK Hildesheimer Land-Alfeld, Amtsbereich Alfeld.

Kirchenbauten

Kirche St. Georg in Bad Salzdetfurth. – Martin-Luther-Kirche in Bad Salzdetfurth.

Kirchlicher Friedhof mit FKap (Bj. um 1920, erweitert 1981). Neuanlage eines städtischen Friedhofs 1970 (FKap).

1. KABl. 2012, S. 25 f.