Sprengel Lüneburg, KK Uelzen | KO: Lüneburger KO von 1643

Die „Ev.-luth. KG Lehmke-Wieren in Wrestedt“ gründete sich zum 1. Oktober 2011 als Zusammenschluss der St.-Dionys-KG Lehmke mit der Jacobus-KG Wieren.1 Beide Gemeinden waren seit 2001 pfarramtlich verbunden; das Gemeindegebiet liegt in der ebenfalls 2011 gegründeten Samtgemeinde Aue. Seit 2016 ist die KG Lehmke-Wieren pfarramtlich mit der KG Nettelkamp verbunden.
Die KG Lehmke-Wieren gehört zur Region Süd-Ost des KK Uelzen.

Bollensen, Drohe, Gavendorf, Groß Pretzier, Kahlstorf, Klein Pretzier, Könau, Kroetze, Lehmke, Ostedt und Wieren.

Mit Gründung der KG 2011 zum KK Uelzen.

Kirchenbauten

St. Dionys in Lehmke. – Kirche in Emern. – Johannes-der-Täufer-Kirche in Ostedt. – Jacobuskirche in Wieren. – Alte Kirche in Wieren.

Pfarrhaus in Lehmke. – Pfarrhaus in Wieren. – Gemeindehaus in Lehmke. – Gemeindehaus in Wieren.

Kirchliche Friedhöfe in Lehmke, Ostedt und Wieren. Kommunale Friedhöfe in Bollensen, Emern und Kahlstorf (Samtgemeinde Aue).

1. KABl. 2011, S. 213 f.