Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Göttingen-Münden, Amtsbereich Münden | Patrozinium: Maria (Hemeln), Nikolaus und Thomas (Bursfelde) | KO: Calenberger KO von 1569

Die ev.-luth. KG Hemeln-Bursfelde gründete sich zum 1. Januar 1974 als Zusammenschluss der seit 1896 pfarramtlich verbundenen Gemeinden Hemeln und Bursfelde.1 Die Pfarrstelle der neuen Gemeinde blieb unbesetzt; die pfarramtliche Versorgung lag seit 1967 beim Pfarramt Gimte (1974: Gimte-Hilwartshausen). In Hemeln war seit 1970 ein Diakon tätig; im Visitationsbericht 1973 ist die Konstellation als „Klein-Gruppenpfarramt“ aus Pastor und Diakon beschrieben.2
Während der Visitation 1985 betonte der KV der Gemeinde, das gemeinsame Pfarramt mit Gimte-Hilwartshausen sei „nicht mehr länger tragbar“ und auch der Sup. des KK Münden konstatierte, die Verbindung habe „sich nicht bewährt“. Um der Gemeinde „wieder zu eigenem kirchlichen Leben zu verhelfen“, müsse die Pfarrstelle wieder besetzt werden.3 Nach Aufhebung der Verbindung mit Gimte Hilwartshausen im Jahr 1987 erhielt Hemeln-Bursfelde schließlich 1989 wieder einen eigenen Pastor.4 Bereits im Jahr 2000 übernahm allerdings erneut das Pfarramt Gimte-Hilwartshausen die Versorgung der Gemeinde. Die Pfarrstelle ist seitdem dauervakant und seit Januar 2013 ist die KG Hemeln-Bursfelde pfarramtlich mit der KG Niemetal-Bühren verbunden.
Die Trägerschaft des ev. Kindergartens der Gemeinde, eröffnet 1963, ging im August 2013 auf den neu gegründeten „Evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverband im Kirchenkreis Münden“ über.5 Im Jahr 2018 richtete die Landeskirche das Geistliche Zentrum Kloster Bursfelde (GZKB) ein, „zur Entdeckung und Einübung geistlichen Lebens, das die benediktinische Tradition des Ortes aufnimmt und mit evangelischem Profil für die heutige Zeit fruchtbar macht“.6 Beim Betrieb des GZKB arbeitet die Landeskirche zusammen mit Abt und Konvent von Bursfelde, der Klosterkammer Hannover, der Stiftung Kloster Bursfelde, dem Förderkreis Kloster Bursfelde e. V., dem KK Münden sowie der KG Hemeln-Bursfelde.

Bursfelde, Glashütte und Hemeln.

Mit Gründung der KG 1974 zum KK Münden. Seit 1. Januar 2023 KK Göttingen-Münden (Amtsbereich Münden).7

Kirchenbauten

Marienkirche in Hemeln. – Klosterkirche in Bursfelde (Eigentum der Klosterkammer Hannover).

Kirchlicher Friedhof am Nordrand von Hemeln, FKap (Bj. 1965). – Kommunaler Friedhof in Bursfelde.

B: 1175 Jahre Hemeln. Festschrift zum Jubiläum 2009, hrsg. vom Ortsrat Hemeln, Hemeln 2009.

1. KABl. 1974, S. 25.
  2. LkAH, L 5c, unverz., Gimte, Visitation 1973.
  3. Alle Zitate: LkAH, L 5c, unverz., Hemeln-Bursfelde, Visitation 1985.
  4. LkAH, L 5c, unverz., Hemeln-Bursfelde, Visitation 1991.
  5. KABl. 2013, S. 155 ff.
  6. KABl. 2018, S. 26.
  7. KABl. 2022, S. 189 ff.