Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Holzminden-Bodenwerder | KO: Calenberger KO von 1569

Die „Ev.-luth. KG Im Hochsolling“ gründete sich zum 1. Januar 2016 als Zusammenschluss der Christus-KG Neuhaus und der Markus-KG Silberborn.1 Die beiden Kirchen der Gemeinde liegen am 2005 eröffneten Pilgerweg Loccum–Volkenroda.2 Zudem hat die Gemeinde mehrere lokale „Pilgerschleifen“ eingerichtet (Pilgerangebot „ich gehe mit“, offene Pilgerwanderungen).
Seit Januar 2023 gehört die KG Im Hochsolling zum verbundenen Pfarramt der Region Süd im KK Holzminden-Bodenwerder, das außerdem die GKG Solling-Weser und die Holzmindener Gemeinden Luther, St. Thomas und St. Pauli umfasst.

Fohlenplacken, Neuhaus im Solling und Silberborn

Mit Gründung der KG 2016 zum KK Holzminden-Bodenwerder.

Kirchenbauten

Christuskirche in Neuhaus im Solling. – Markuskirche in Silberborn. – Waldkapelle in Fohlenplacken.

Kommunaler Friedhöfe in Fohlenplacken, Neuhaus im Solling und Silberborn (Stadt Holzminden).

1. KABl. 2016, S. 33 f.
  2. Siehe: https://www.loccum-volkenroda.de, 22.03.2023.