(Hildesheim)
Sprengel Hildesheim-Göttingen, KK Hildesheim-Sarstedt | Patrozinium: Martin Luther | KO: Calenberger KO von 1569

Zum 1. Januar 2011 schlossen sich die Hildesheimer Gemeinden St. Thomas (Hildesheim, St. Thomas) und Martin Luther (Hildesheim, Martin-Luther) zur „Evangelisch-lutherischen Martin-Luther-Kirchengemeinde Nordstadt-Drispenstedt in Hildesheim“ zusammen.1 Bereits seit 2007 waren beide Gemeinden pfarramtlich verbunden. Unter dem Motto „Kirche ist dann Kirche, wenn sie für die Menschen da ist“ unterstützt der „Verein zur Förderung der Martin-Luther-Kirchengemeinde Nordstadt-Drispenstedt Hildesheim e. V.“ das gemeindliche Leben (gegründet 2008). Im Oktober 2015 eröffnete die KG im Drispenstedter Gemeindehaus das Familienzentrum St. Thomas.

Pfarrstellen

I: 2011. – II: 2011.

Martin-Luther-Kirche (Nordstadt), siehe Hildesheim, Martin Luther. – Thomaskirche (Drispenstedt) siehe Hildesheim, St. Thomas.

Hildesheimer Nordstadt und Ortsteil Drispenstedt.

Mit Gründung zum KK Hildesheim-Sarstedt.

Siehe Hildesheim, Martin Luther und Hildesheim, St. Thomas.

1. KABl. 2007, S. 163; KABl. 2010, S. 187 f.