Sprengel Lüneburg, KK Lüneburg | Patrozinium: Paul Gerhardt | KO: Lüneburger KO von 1643

Die „Ev.-luth. Paul-Gerhardt-KG Lüne“ gründete sich zum 1. Januar 2022 als Zusammenschluss der Bartholomäi-KG Lüne und der Paul-Gerhardt-KG Lüneburg.1 Im Gemeindegebiet liegen vier ev. Kindertagesstätten, die sich in Trägerschaft des Kindertagesstättenverbandes Lüneburg befinden (Kita Brandheider Weg, Kita Hanseviertel, Kita Lüner Weg, Kita Paul Gerhardt).

Pfarrstellen

I: 2022. – II: 2022.

Der Nordosten der Stadt Lüneburg (Ebensberg, Erbstorf, Lüne, Moorfeld, Neu Hagen).

Mit Gründung der KG 2022 zum KK Lüneburg.

Kirchenbauten

Paul-Gerhardt-Kirche in Lüneburg. – Klosterkirche St. Bartholomäi in Lüne (Eigentum der Klosterkammer).

Weitere kirchliche Gebäude

Paul-Gerhardt-Haus (Bunsenstraße 82). – Gemeindehaus Zehntscheune (Am Domänenhof 16).

Friedhöfe

Kirchlicher Friedhof in Lüne (Lüner Weg). Kommunaler Friedhof in Erbstorf (Gemeinde Adendorf).

1. KABl. 2021, S. 164.